Vereinschronik des MGV Concordia 1840 e.V. von 1840 - 2000
Vereinschronik des MGV Concordia 1840 e.V. von 2000 - 2014

Vereinsgeschichte von 1840 bis 2000

"Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder"

Der MGV "Concordia" wurde im Jahre 1840 gegründet und ist einer der ältesten Chöre im Sängerkreis Limburg. Er entstand aus dem Gesangsunterricht in der Schule, unter der Leitung von Lehrer Joseph Stockmann. Das erste Ellarer Sängerfest wurde im Jahre 1859 veranstaltet. Leider musste der Gesangverein ab dem Jahre 1866 ruhen, da ein geeigneter Dirigent fehlte. Doch 1881 wurde Abhilfe geschaffen. Lehrer und Dirigent Wilhelm Gotthardt wandelte den Gesangverein in einen 25-30 Mann starken Kirchenchor um, der bis zum Jahre 1906 bestand. Danach kam die Vereinstätigkeit aber wieder zum Erliegen, da erneut kein Chorleiter zur Verfügung stand.

VereinsfahneDer hervorragende Dirigent und Organist Ludwig Bös ließ den Chor dann wieder aufleben, doch während des Ersten Weltkrieges gab es eine erneute Zwangspause. Am 1.April 1920 wurde der Kirchenchor in den Männergesangverein "Concordia" umgewandelt und hatte gegen Ende diesen Jahres stolze 33 Mitglieder. Im Mai 1924 sollte eine Vereinsfahne herbei. Den Entwurf besorgte der Maler Wilhelm Abel von der Gadelheimer Mühle, eine Bonner Fahnenfabrik stellte sie her. Sie wurde 1925 bei einem Sängerfest eingeweiht. Am 9. Oktober 1933 beschloss die Generalversammlung des MGV "Concordia" einstimmig dem Nassauischen Sängerbund beizutreten. Am 19. März 1924 starb dann der sehr verdienstvolle Dirigent und Lehrer Ludwig Bös. Er hinterließ eine schwer zu schließende Lücke.

Während des Zweiten Weltkrieges übernahm Georg Müller von 1941-1946 die Dirigententätigkeit. Der MGV bestand zu dieser Zeit aus 58 Mitglieder, darunter 40 Soldaten. 15 dieser Kameraden gelten als vermisst oder fielen an der Front. Der Männergesangsverein "Concordia" verneigt sich in Ehrfurcht vor ihnen.

ZelterplaketteJohann Haas war der Dirigent des Vereins von 1946-1971. Er war von seinem Vorgänger Ludwig Bös geschult worden und hatte sich als Kriegsgefangener in Rimini/Italien und in Insterburg/Ostpreußen weitere Fähigkeiten erworben. Neben zahlreichen Urkunden und Ehrungen wurde ihm 1971 die Ehrendirigentschaft verliehen. 1955 wurde dem Deutschen Sängerbund eine Zusammenfassung der bisherigen Vereinsgeschichte vorgelegt und von dort als stichhaltig anerkannt. Daraufhin wurde dem MGV "Concordia" im Jahre 1962 vom Bundespräsidenten die Zelter-Plakette verliehen. Das Bild links zeigt die Delegation des Vereins (v.l. Bürgermeister Simon, Schriftführer Wilhelm Heun, Kassierer Dr. Albert Zey, 1. Vorsitzender Johann Böcher) nach der Verleihung. Dies war sowohl für die Sänger als auch für den Verein ein bemerkenswerter Höhepunkt.

Nun stand 1965 das Jubiläum anläßlich des 125-jährigen Bestehens des Vereins bevor. Die musikalische Leitung des Festes übernahm Festdirigent Johann Haas, die Schirmherrschaft der Hessische Kultusminister Prof. Dr. Schütte. Tragischerweise verstarb am 27. März 1965 der 1. Vorsitzende Johann Böcher im Alter von nur 50 Jahren, für den MGV war dies ein schwerer Verlust. Er hatte sich stets uneigennützig für den Verein eingesetzt, konnte die Jugend für die Ideale des Chorgesanges begeistern, war ein guter Kamerad gewesen und hatte sich schnell überall hohe Wertschätzung erworben. Als Nachfolger für Johann Böcher wurde am 30. April 1965 Willibald Keul zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieser ging sogleich mit Elan an die Vorbereitungen der Veranstaltungen heran.

Vom 26.-28. Juni 1965 feierte man das fünfte Ellarer Sängerfest mit großem Festzelt an der Steinbacher Straße (unten der Jubiläumschor). Jubiläumschor 1965 In den zahlreichen Reden und Ansprachen wurde der MGV sehr gelobt. In Anerkennung der Verdienste um die Pflege des deutschen Liedes wurde dem Verein die Silberne Ehrenplakette des Landes Hessen verliehen. Das Fest wurde zu einem echten Westerwälder Volksfest und auf der ganzen Linie ein Erfolg. Die Mitgliederzahl stieg 1965 um 11 und im folgenden Jahr um weitere 12 Sänger. 1966 musste der langjährige Kassierer Dr. Albert Zey gesundheitsbedingt sein Amt an Werner Breithecker abtreten. 1970 wurde der 2. Vorsitzende Peter Nonn in Anerkennung seiner langen aktiven Tätigkeit und seiner hervorragenden Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Wilhelm Heun erhielt für 50-jährige Vereinstreue die goldene Ehrennadel und wurde für seine jahrzehntelange Tätigkeit zum Ehrenschriftführer ernannt. Toni Schäufler trat 1970 die Nachfolge von Peter Nonn als 2. Vorsitzender an, 1988 übernahm Winfried Wagenbach, der schon seit 1972 als Beisitzer und seit 1973 als Kassierer dem Vorstand angehörte, dieses Amt. Der langjährige und bewährte Dirigent Johann Haas legte 1971 sein Amt in jüngere Hände. Neuer Dirigent wurde Walter Burggraf aus Dehrn. 1973 veranstaltete der Verein erstmals die Ellarer Kirmes. Am 19. Januar 1980 wurde Ehrenschriftführer Wilhelm Heun unter starker Beteiligung der aktiven Sänger zu Grabe tragen.

Jubiläumschor_1980 Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinshistorie waren die Festveranstaltungen zum 140-jährigen Bestehen im Jahr 1980. Die Feierlichkeiten wurden eingeleitet mit einem eindrucksvollen Kommers. Es folgte am 4. Juli 1980 ein Festkonzert unter dem Motto "Chöre der Heimat singen". 15 Chöre, 2 Chorgemeinschaften und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ellar boten ein hervorragendes Programm. Der gut besuchte "Waldbrunner Heimatabend" am 5.Juli 1980 beendete schließlich die gelungenen Festtage. Die Mitgliederzahl in dieser Zeit wuchs stetig. Betrug sie 1965 noch 90 Personen so war sie im Festjahr 1980 schon auf 132 angestiegen. Dies war Ergebnis der guten Arbeit des Vorstandes und vor allem des Dirigenten Walter Burggraf, der große musikalische Fähigkeiten besaß und es verstand, die Sänger zu motivieren und zu führen. Der aktive Chor bestand nun aus 63 Sängern, davon 14 unter 25 Jahren. 1981 wurde Walter Burggraf im Rahmen des traditionellen Herbstkonzertes für seine zehnjährige Tätigkeit als Dirigent, und 1985 Willibald Keul für seine 20-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender geehrt. In Anerkennung seiner besonderen Verdienste wurde 1986 Walter Rudersdorf zum Ehrenmitglied ernannt. 1981, 1985 und 1989 wurde die Kirmes vom MGV ausgerichtet.

1990 war der absolute Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte. Der MGV "Concordia" feierte in diesem Jahr sein 150jähriges Bestehen, das siebte Sängerfest des Vereins. Jubiläumschor_1990Am 6. Mai 1990 fand zunächst ein Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche "St. Maximinus" statt. Im Anschluss gedachte man der Toten am Krieger- und Ehrenmal. Erstmals in der Gemeinde hatte man für den 11.Mai eine Rockband engagiert und damit den Geschmack der Jugend getroffen. Der Kommers am 12. Mai, unter der Moderation von Gerhard Breithecker, entwickelte sich zum ersten Höhepunkt bei dem die Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz besetzt war. Im Rahmen des Abends wurden für 65 Jahre aktives Singen Johann Haas und Georg Müller und für 50-jährige Mitgliedschaft Wilhelm Bill sen. und Wilhelm Jeuck geehrt. Willibald Keul wurde für 25-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Ehrenbrief und die Ehrennadel des Landes Hessen überreicht. Einen Tag später fand das Festkonzert mit rund 500 Sänger und Sängerinnen statt. Musikalischer Höhepunkt des Festes war das Pokalpunkt-Wertungssingen am 20. Mai 1990. Jeder Chor erhielt für seine Teilname einen Pokal und eine Urkunde. Den Tagespreis für die höchste Punktzahl (128) erreichte der MGV "Eintracht-Liederkranz" Obertiefenbach. Am selben Tag fand noch ein Freundschaftssingen statt, an dem ca. 400 Sänger und Sängerinnen beteiligt waren. Die dritte Veranstaltung am 20. Mai war dann der "Waldbrunner Heimatabend". Die Mehrzweckhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt und man musste im Laufe des Abends sogar noch weitere Tische und Stühle aufstellen. Dieser Abend und die Stimmung in der Halle waren überragend. Am Ende der Festtage konnte der Verein eine überaus erfreuliche Bilanz ziehen. Mit 79 Chören und Musikgruppen und insgesamt über 4000 Mitwirkenden und Besuchern hatte das Fest eine überwältigende Resonanz gefunden. Leider verstarben im Jubiläumsjahr auch die beiden aktiven Sänger Josef Zey und Alois Rudersdorf. Ihr unerwarteter Tod erfüllte alle Vereinsmitglieder mit tiefer Trauer.

Ehrung Walter BurggrafZwei Ereignisse kennzeichneten den Beginn des Jahres 1991. Zunächst wurde Willi Höhler wegen besonderer Verdienste am 23. Februar zum Ehrenmitglied ernannt. Zwei Tage später verstarb dann Ehrendirigent Johann Haas, der maßgeblich am Wiederaufbau des Chores nach dem Krieg beteiligt gewesen war. Beim alljährlichen Herbstkonzert am 16. November 1991 wurde Walter Burggraf für seine 20jährige erfolgreiche Dirigententätigkeit geehrt. (Bild links, v.l. 1. Vorsitzender Willibald Keul, Dirigent Walter Burggraf, 2. Vorsitzender und Kassierer Winfried Wagenbach) Leider musste er schon ein Jahr später aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben. Ihm folgte mit Thomas Wagner ein junger, zielstrebiger Chorleiter. Auch im Jahr 1992 wurden einige Sänger für ihre Verdienste ausgezeichnet. Im einzelnen wurden geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt: Josef Mink (60 Jahre aktiv), Johann Abel und Wilhelm Zey (50 Jahre aktiv). Bürgermeister Lothar Blättel überreichte darüber hinaus in Würdigung ihrer 20-jährigen Vorstandstätigkeit Winfried Wagenbach und Hans Joachim Beese den Ehrenbrief des Landes Hessen.
1993 veranstaltete der MGV "Concordia" die Ellarer Kirmes. Mitte des Jahres wechselte der Verein das Vereinslokal. Der "Nassauer Hof" der Familie Bill wurde der neue Treffpunkt. Richard Heun wurde am 4. September 1993 als weiteres Ehrenmitglied ernannt. 1994 folgte das Gruppensingen, es wurde eine sehr gute Leistung erzielt. Die sängerischen Höhepunkte des Jahres jedoch waren das eigene Herbstkonzert am 29. Oktober sowie die Auftritte in der Kirche beim "Besinnlichen Adventssingen" und am 2. Weihnachtsfeiertag. Im Juni 1994 hatte Ewald Leber bereits den Dirigentenstab von Thomas Wagner übernommen. Bei der Weihnachtsfeier am 10. Dezember wurden Ewald Rudersdorf für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit, Alois Heun für 50 Jahre Sängertätigkeit und Ferdinand Abel sen., Karl Heinz und Ludwig Heep für 50 Jahre Förderer geehrt. Gleichzeitig wurde Alois Heun, Ferdinand Abel sen. sowie Karl Heinz und Ludwig Heep zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im darauf folgendem Jahr hatte der Chor 26 Auftritte. Hervorzuheben sind die Konzerte in Steinbach und Hangenmeilingen sowie das eigene Chor- und Solistenkonzert. Am 16.12.95 wurden dem Ehrenvorsitzenden Toni Schäufler und seinem Bruder Alwin für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit und Walter Rudersdorf für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft Ehrungen zuteil. Die Generalversammlung am 10. Februar 1996 bestätigte den bisherigen Vorstand. Als Beisitzer wurden Wolfgang Wies und Markus Zey neu gewählt, während Winfried Weyrauch seinen Posten als Beisitzer auf eigenem Wunsch aufgab. Der 1. Vorsitzende Willibald Keul dankte ihm für seinen jahrelangen Einsatz und seine konstruktive Mitarbeit. Beim Gruppensingen in Wilsenroth und auch beim "Waldbrunn Singen" 1996 zeigte der Chor ansprechende Leistungen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier am 21. Dezember 1996 wurde Werner Breithecker für seine 50 jährige aktive Sängertätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt.1997 richtete der MGV "Concordia" wieder die Ellarer Kirmes aus. Zu den sängerischen Auftritten diesen Jahres gehörten das Ehrungskonzert für Ewald Leber in Steinbach , das Chor- und Instrumentalkonzert in Hausen und das eigene Herbstkonzert in Ellar am 18. Oktober. Josef Mink und Josef Güth wurden für 65- bzw. 60 Jahre aktive Sängertätigkeit und Winfried Wagenbach und Hans Joachim Beese für 25 Jahre Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Hans Kron wurde zum Ehrenmitglied ernannt. 1998 folgte das Gruppensingen in Steinbach am 27. März, Konzerte in Erbach/Ts. und in Hausen, ebenso das Herbstkonzert am 24. Oktober, das sehr gut besetzt war. Die Sänger Josef Nonn, Georg Simon und Reinhold Staudt wurden für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft am 19. Dezember 1998 zu Ehrenmitgliedern ernannt. 1999 stand der MGV 28 mal in der Öffentlichkeit. Hervorzuheben sind die Auftritte beim Gruppensingen, das vom MGV "Sängerlust" Hangenmeilingen in Ellar ausgerichtet wurde, bei den Konzerten in Oberrod und Nauheim sowie beim Festkonzert des Kirchenchores "St. Maximinus" Ellar und beim "Waldbrunn Singen". Die Höhepunkte waren das Benefizkonzert zu Gunsten der Krebsforschung und das eigene Chor- und Solistenkonzert am 23. Oktober des Jahres. Ebenfalls wurde in diesem Jahr erstmals ein "Italienischer Abend" am 26. Juni veranstaltet. Die Halle in Ellar war bunt geschmückt und es gab Pizza und Pasta wie beim Italiener. In der Generalversammlung am 15. Januar 2000 wurde der alte Vorstand wiedergewählt. Folgende Sänger gehörten dem Vorstand an: Willibald Keul als 1. Vorsitzender, Michael Böcher als 2. Vorsitzender und Jugendwart, Winfried Wagenbach als Kassierer, Hans Joachim Beese als Schriftführer, Thomas Blum als Notenwart und Karl Josef Blum, Manfred Jost, Wolfgang Wies und Markus Zey als Beisitzer. Der Verein bestand aus 38 aktiven Sängern und insgesamt 150 Mitgliedern


Vereinsgeschichte von 2000 bis 2014   nach oben

Die "Concordia" feierte im Jahre 2000 ihr 160jähriges Vereinsbestehen. Hierzu hatte man sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit einer glanzvollen Foto- und Dokumentenausstellung in der Mehrzweckhalle wurden die Feierlichkeiten am 01. und 02. April 2000 eröffnet. Zur Eröffnungsfeier hatten sich viele Ehrengäste und Interessierte eingefunden. Ortsvorsteher Stefan Simon überbrachte die Glückwünsche der vollzählig erschienenen Ellarer Ortsvereine und bezeichnete den MGV als Garant für ein harmonisches Miteinander in der Dorfgemeinschaft. Toni Harth mit seinem Begleiter Wolfgang Form und die Concordia umrahmten die Festveranstaltung in würdiger Form. Der Auftakt war gelungen. Die Ausstellung war an beiden Tagen gut besucht. Die zahlreich erschienenen Besucher konnten sich anhand des umfangreichen Materials (750 Dokumente wie Protokolle, Urkunden, Zeitungsberichte, Wertungsbogen u.a., sowie über 500 Bilder) einen umfassenden Einblick in die Zielsetzungen und Aktivitäten des Vereins verschaffen. In halbstündigen Dia-Vorträgen, die ebenfalls sehr gut besucht waren, wurden in 50 Aufnahmen die besonderen Höhepunkte der Vereinsgeschichte gezeigt.

Helferinnen KuchenbuffetEinen überaus regen Zuspruch fand auch das Kaffee und Kuchenbuffett, zu dem die Vereinsfrauen reichlich Kuchen gespendet hatten. (Bild links, v.l. Marianne Keul, Maria Goldschalt, Hiltrud Jost, Maria Böcher, Birgit Wies, Marianne Wagenbach, Hedwig Beese). Das Festkonzert am 15.09.2000 - Thomas Blum führte gekonnt durch das Programm - war ein durchschlagender Erfolg. Es beteiligten sich 16 Chöre mit rund 450 Mitwirkenden. Der Festabend am 16.09.2000 wurde überwiegend von Ellarer Vereinen und den Solisten Sandra Hill und Toni Harth - beide in Begleitung von Wolfgang Form - bestritten. In das Programm waren Ehrungen eingebettet. Geehrt wurde Edmund Zey für 50-jährige sowie Eduard Jost und Manfred Jost für 25-jährige Sängertätigkeit sowie die fördernden Mitglieder Wilhelm Jeuck (70 Jahre), Walfried Böcher (60 Jahre) und Josef Mons (60 Jahre). Mit dem Ablauf der Kirmes 2001 war der Vorstand sehr zufrieden. Erfreulicherweise gab es wieder Kirmesburschen, die wesentlich zur guten Stimmung während der gesamten Kirmes beitrugen

Mit Ablauf des 31.07.2001 beendete Ewald Leber nach siebenjährigem erfolgreichem Wirken auf eigenen Wunsch seine Dirigententätigkeit. Ab dem 01.08.2001 wurde der aus Ellar stammende Torsten Heep neuer Chorleiter - ein junger, kompetenter und bereits erfahrener Dirigent. Beim Herbstkonzert am 20.10.2001 stellte er sich erstmals dem heimischen Publikum vor. Er hatte einen gelungenen Einstand. Der Chor überzeugte mit einem sehr ausgeglichenen Chorklang. An diesem Abend wurde auch Ewald Leber offiziell verabschiedet. Der 1. Vorsitzende Willibald Keul würdigte das zielorientierte und erfolgreiche Schaffen des scheidenden Dirigenten. Der Verein war im Jahre 2001 mit insgesamt 31 Auftritten sehr aktiv. Dies setzte sich auch im Jahre 2002 fort. Neben einigen Ständchen trat der Chor bei Konzerten in Weinbach, Heilberscheid, Eschhofen und Mensfelden auf und nahm erfolgreich am "Großen Preis der Chormusik" in Langendernbach teil. Hervorzuheben sind der italienische Abend und das eigene Herbstkonzert. Das "Waldbrunn-Singen" im Jahre 2003 wurde vom MGV "Concordia" organisiert. Der Chor war gut besetzt und voll auf der Höhe. Er überzeugte mit allen Vorträgen, wobei das neu einstudierte "Down by the riverside" besonders herausragte. Die gute Probenarbeit von Torsten Heep machte sich bezahlt. In der Generalversammling am 01.02.2003 wurden bei Ergänzungswahlen zum Vorstand Helmut Zey zum Beisitzer und die jugendlichen Sänger Rüdiger Mons zum Jugendwart und Dennis Ratzke zum 2. Notenwart gewählt. In der Jahreshauptversammlung am 17.01.2004 wurde Manfred Jost für 25-jährige Vorstandstätigkeit geehrt. Wichtigster Punkt der Tagesordnung war die Wahl eines neuen Vorstandes. Winfried Wagenbach - seit 1972 Beisitzer, seit 1973 Kassierer und von 1988 - 1998 gleichzeitig 2. Vorsitzender -, Hans Joachim Beese - seit 1972 Schriftführer - und Karl Josef Blum - seit 1988 Beisitzer - kandidierten nicht mehr. Die Versammlung bedankte sich für die jahrelange erfolgreiche Vorstandstätigkeit. Der neue Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Willibald Keul, 2. Vorsitzender: Michael Böcher, Kassierer: Thomas Blum, Schriftführer: Helmut Zey, Jugendwart: Rüdiger Mons, Notenwart: Dennis Ratzke, Beisitzer: Manfred Jost, Mathias Stähler, Markus Zey und Cristof Zey. Die Vereinsfeier im September 2004 stand ganz im Zeichen von Ehrungen verdienter Mitgleider. Ewald Rudersdorf war seit 70 Jahren und Hans Joachim Beese und Willibald Keul seit 50 Jahren aktive Sänger. Thomas Blum und Cristof Beese singen seit 1979 ständig bzw. mit einer Unterbrechung. Winfried Wagenbach, Hans Joachim Beese, Karl Josef Blum und Willibald Keul wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ferdinand Abel, Karl Heinz Heep (60 Jahre), Norbert Breithecker, Josef Wagenbach (50 Jahre), Josef Stähler, Alwin Stähler, Dietmar Jost, Norbert Münz, Elmar Schlimm und Stefan Simon (25 Jahre). Bei seinen auswärtigen Auftritten machte der Chor auch im Jahre 2004 einen sehr guten Eindruck - Frühlingskonzerte in Hangenmeinlingen und Ahlbach, Gruppensingen in Elbgrund, Herbstkonzert in Schupbach, Weinfest in Holzheim und Waldbrunn-Singen in Lahr. Der MGV "Concordia" hat heute 36 aktive Sänger. Die altersmäßige Bandbreite der Sänger ist groß. Der jüngste Sänger zählt 18 Jahre und der älteste ist 80 Jahre alt. Erfreulicherweise haben sich einige junge Männer dem Chor angeschlossen. Trotz des großen Altersunterschiedes herrscht im Chor ein kameradschaftliches Miteinander und eine angenehme Atmosphäre. Mit seiner Literaturauswahl gelingt es Chorleiter Torsten Heep, junge und alte Sänger anzusprechen und zu motivieren.

Die erste Aktion des neuen Vorstandes war die Durchführung des „Tag des Gesangs“ am 28.03.2004 in der Mehrzweckhalle Ellar. Die Veranstaltung war sehr erfolgreich. Morgens gab es ein Frühschoppenkonzert, an dem der Frauenchor Fussingen, der MGV „Cäcilia“ Großholbach, der MGV „Liederkranz“ Langendernbach, der Kirchenchor „St. Maximinus“ Ellar und der MGV „Concordia“ Ellar teilnahmen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Kinder. Mit seinen Vorträgen konnte der Kindergarten „St. Maria“ Ellar gut gefallen. Der 1. Vorsitzende Willibald Keul überreichte der Leiterin des Kindergartens Frau Güth, den „Felix“ – eine Auszeichnung des Deutschen Sängerbundes. Die vier Lieder des Chores der Grundschule Ellar unter dem Dirigat von Frau Rumsfeld kamen ebenfalls hervorragend an. Bei Kaffee und Kuchen ging ein schöner Tag zu Ende.

Bei der Vereinsfeier am 11.09.2004 wurden Hans-Joachim Beese, Karl-Josef Blum, Winfried Wagenbach und Willibald Keul zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Geehrt wurden darüber hinaus: Ewald Rudersdorf für 70 Jahre aktives Singen, Thomas Blum für 25 Jahre aktives Singen, Ferdinand Abel, Karl- Heinz und Ludwig Heep für 60 Jahre Mitgliedschaft, Norbert Breithecker und Josef Wagenbach für 50 Jahre Mitgliedschaft, Josef Stähler, Alwin Stähler, Christof Beese, Dietmar Jost, Norbert Münz, Elmar Schlimm und Stefan Simon für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Der Chor beteiligte sich 2004 am Gruppensingen, am Waldbrunn-Singen und an sechs weiteren Konzerten. Er hinterließ bei allen Auftritten einen guten Eindruck. Das Vereinsgeschehen war sehr rege.

Am 30.04.2005 brachte der Chor Willibald Keul ein Ständchen aus Anlass seiner 40-jahrigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender.

Die Organisation der Ellarer Kirmes 2005 war wiederum eine große Herausforderung. Gute Musik an allen Tagen, zahlreicher Besuch, sehr gute Stimmung und vor allem keine Schlägereien machten die Kirmes zu einem echten Volksfest.

Wie bereits in den vergangenen Jahren unternahmen die Aktiven am 20.06.2005 eine Wanderung mit Abschluss im Sportheim.

Insgesamt trat der Verein im Jahr 2005 zweiunddreißigmal in Aktion.

Bei der Weihnachtsfeier 2005 wurden geehrt: Alwin Schäufler für 60 Jahre und Hans-Edmund Heep für 40 Jahre Singen im Chor, Richard Keul für 40 Jahre Mitgliedschaft – davon 29 Jahre aktiv, Walter Rudersdorf 60 Jahre, Anita Keggenhoff, Engelbert Keul, Hans-Georg Reichwein und Wolfgang Wies für 40 Jahre, Norbert Breithecker, Sigi Kempa, Josef Keul, Gerhard Lorenz, Harald Seifert und Manfred Winter für 25 Jahre Mitgliedschaft. Frau Ursula Ender, stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Limburg, überreichte Willibald Keul den Ehrenbrief des Hessischen Sängerbundes für vorbildliche und lang-jährige Mitarbeit aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums als 1. Vorsitzender.

Nach Schließung des „Nassauer Hof“ ist das „Gasthaus Behr“ ab Januar 2006 wieder Vereinslokal.

In der Mehrzweckhalle Ellar hatte der Chor 2006 gleich drei Auftritte, einer gelungener als der andere. Es fing mit dem Waldbrunn-Singen an und setzte sich fort über das Wohltätigkeitskonzert der KAB bis zum Serenadenabend – organisiert vom MGV „Concordia“. Es wurde ein toller Abend – viele Besucher, gute gesangliche Leistungen und eine heitere Stimmung – erneut eine Werbung für den Verein.

Die Auftritte bei insgesamt neun Konzerten und dem Wertungssingen waren ausnahmslos in Ordnung.

Ehrungen wurden bei der Weihnachtsfeier zuteil: Winfried Wagenbach für 50 Jahre, Hans-Josef Böcher für 40 Jahre und Michael Böcher für 25 Jahre aktives Singen im Chor, Wilhelm Bill, Toni Wagenbach und Richard Wagner für 50 Jahre Mitgliedschaft, Helmut Zey, Antonius Schäufler und Dr. Raimund Mink für 40 Jahre Mitgliedschaft, sowie Christof Zey, Matthias Stähler, Christof Sehr, Hans- Jürgen Bill, Thomas Breithecker, Jörg Weyrauch und Hans- Werner Röhl für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Das Jahr 2007 verlief für den Verein optimal. Die gesanglichen Darbietungen waren einwandfrei. Durch neutrale Wertungsrichter wurde der Chor zweimal bewertet – beim Volksliederwettbewerb in Dorndorf und beim Kritiksingen in Hausen. In beiden Fällen gab es positive Bewertungen. Beim eigenen Herbstkonzert und fünf auswärtigen Konzerten konnte der Chor überzeugen. Die gastronomische Organisation der von der Gemeinde durchgeführten Veranstaltung „Waldbrunn on the road“ am Stützpunkt Ellar war eine große Aufgabe, die aber mit dem aktiven Einsatz des Vorstandes und einiger engagierter Sänger hervorragend gemeistert wurde.

Im Dezember 2007 gab es wieder einige Ehrungen: Georg Simon war 60 Jahre aktives Mitglied, Josef Güth 70 Jahre, Hans-Günther Breithecker und Dieter Abel 50 Jahre, Winfried Weyrauch und Richard Simon waren 40 Jahre Mitglied und Patrick Röhl 25 Jahre.
Der Verein hatte am 31.12.2007 141 Mitglieder, darunter 36 Sänger. Erfreulicherweise haben sich in den letzten Jahren einige junge Männer dem Chor angeschlossen. Dadurch wurden die Abgänge ausgeglichen. Verein und Chor stehen sehr gut da. Der Chor war leistungsstark und hatte mit Torsten Heep einen talentierten und engagierten Chorleiter. Die Vereinsgemeinschaft war intakt, die Vereinsfinanzen in Ordnung.Helferinnen Kuchenbuffet Nach 43-jähriger Amtszeit stellte Willibald Keul in der Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2008 sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Helmut Zey gewählt. Auf Vorschlag von Helmut Zey ernannte die Versammlung Willibald Keul in Würdigung seiner großen Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden. Der neu gewählte Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Helmut Zey (1. Vorsitzender), Christof Beese (2. Vorsitzender), Thomas Blum (Kassierer), Thomas Steinhauer (Schriftführer), Willibald Keul (Ehrenvorsitzender), Markus Zey (Notenwart), Rüdiger Mons (Jugendwart), Michael Böcher, Uli Heene, Manfred Jost, Matthias Stähler und Christof Zey (alle Beisitzer).

Der Verein zeigte im Jahre 2008 große Aktivitäten. Er trat achtundzwanzigmal an die Öffentlichkeit. Die achtzehn gesanglichen Auftritte waren alle gelungen. Das vom MGV „Concordia“ ausgerichtete Waldbrunn-Singen, das eigene Herbstkonzert und die Gestaltung des Hochamtes am zweiten Weihnachtstag zählten zu den musikalischen Höhepunkten des Jahres. Jubiläumschor_1990

Beim Waldbrunn-Singen sprach der Vorsitzende Helmut Zey, Willibald Keul Dank und Anerkennung für seine langjährige erfolgreiche Führung des Vereins aus und bedankte sich ebenfalls bei seiner Ehefrau Marianne für ihre Unterstützung.

Im Dezember 2008 wurden Willibald Jost und Heinz Lanio für 50jährige, Eduard Jost für 40jährige und Wolfgang Jost für 25jährige aktive Sängertätigkeit sowie Ewald Abel und Herbert Zoth für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Willibald Jost und Heinz Lanio erhielten die Ehrenmitgliedschaft.

Mit 36 Sängern blieb die Zahl der Aktiven konstant. Der Verein zählte 142 Mitglieder.

Das Hauptereignis des Jahres 2009 war die Gründung eines gemischten Projektchores. Obwohl der Männerchor zahlen- und leistungsmäßig noch sehr gut aufgestellt war, machten sich Dirigent Torsten Heep und der Vorstand bereits 2008 eingehende Gedanken darüber, wie der Chorgesang in Ellar aufrechterhalten werden kann. Die intensiven Überlegungen führten zu dem Ergebnis, neben dem Männerchor einen gemischten Chor aufzubauen. Nach den Vorstellungen von Torsten Heep sollte sich der neue Chor überwiegend mit moderner Literatur befassen. Lieder älterer Komponisten sollten aber nicht ausgeschlossen werden. In vielen Einzelgesprächen und in einer Versammlung wurde um interessierte potentielle Sängerinnen und Sänger geworben. Am Sonntag, dem 1. März 2009 um 17 Uhr ging es dann los. Der Andrang der Interessierten, 60 Sängerinnen und Sänger, übertraf alle Erwartungen. Man kam überein, den Chor als Projektchor, bezogen auf das 170-jährige Bestehen des Vereins im Jahre 2010, zu führen und die Chorproben im 14-tägigen Turnus am späten Sonntagnachmittag im Gasthaus Behr zu halten.
Helferinnen Kuchenbuffet
Der erste Auftritt sollte beim Fest 2010 sein. Die neue Formation machte sehr schnell gute Fortschritte – ein Verdienst von Torsten Heep und den jungen Ellarer Dirigenten Tristan Meister und Tobias Arthen, die sich unentgeltlich für die Probenarbeit zur Verfügung stellten. Zum Erstaunen aller war der Chor aber schon beim Herbstkonzert 2009 für einen ersten öffentlichen Auftritt bereit. Mit seinen fünfzig Sängerinnen und Sängern hatte er einen gelungenen Einstand und begeisterte das Publikum, das sich mit lang anhaltendem Applaus bedankte.

Musikalische Höhepunkte des Jahres 2009 waren das Kritiksingen in Fussingen, das Kirchenkonzert in Neustadt und das eigene Herbstkonzert.

Der Verein organisierte die Kirmes mit neuen Ideen und besten finanziellen Erfolg. Der Vereinsausflug 2009 führte ins Sauerland. Der langjährige Vereinswirt Karl Heinz Heep wurde für 65jährige Mitglied-schaft geehrt.

Das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen des 170jährigen Jubiläums. Zu diesem Anlass entwickelte die Concordia ein abwechslungsreiches und interessantes Festprogramm. Am Freitag, dem 1. Oktober 2010, fand das Gruppensingen der Westerwaldgruppe Ost des Sängerkreises Limburg statt. Leider sag-ten drei Chöre, teilweise sehr kurzfristig, ihre Mitwirkung ab, so dass das Konzert gestaltet wurde von den Frauenchören Fussingen und Oberweyer („ChoriFeen“) und den Männerchören „Eintracht“ Hausen, „Liederkranz“ Fussingen, „Liederblüte“ Steinbach und dem Jubiläumschor. Alle teilnehmenden Ensembles überzeugten und insgesamt stand die Veranstaltung musikalisch auf einem hohen Niveau.
Helferinnen Kuchenbuffet
Der Heimatabend am Samstag, dem 2. Oktober 2010, war der unbestrittene Höhepunkt des Festes. Vor vollem Haus legte der gut besetzte Gastgeber mit seinem Dirigenten Torsten Heep und seinen Vorträ-gen „Abendfrieden am Rhein“, „Rheinisches Fuhrmannslied“ und „Down by the riverside“ einen tollen Auftritt hin. Dem Projektchor, ebenfalls unter Torsten Heep, gelang ein hervorragender Einstand. Beglei-tet am Klavier von Tristan Meister, brachte der Chor mit neunundvierzig Sängerinnen und Sängern zeitgenössische Literatur zu Gehör und wurde für die Stücke „Aber bitte mit Sahne“, „Top oft he world“ und „We are one“ mit reichlich Befall bedacht. Es war beeindruckend, was die Sängerinnen und Sänger in kurzer Zeit gelernt hatten. Der Kirchenchor „St. Maximinus“ Ellar wurde geleitet von Benedikt Göbel und setzte mit „Im Wagen vor mir“ und „The lion sleeps tonight“ wohl klingende Akzente, wobei Hans Josef Böcher bei letzterem Stück einmal mehr als Solist zu überzeugen wusste. Der zweite Teil des Abends stand zunächst im Zeichen der Blasmusik. Das Jugendblasorchester und das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Ellar erhielten Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen, und taten dies mit großem Erfolg. In farbenprächtigen Kostümen faszinierte anschließend die Sporttanz- und Gymnastikgruppe Ellar das Publikum mit ihrer Darbietung „Dschungelzauber“. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch verdiente Sänger und Förderer geehrt. Im Einzelnen waren dies: Alwin Schäufler für 65jährigen, Edmund Zey für 60jährigen und Helmut Zey und Norbert Keul für 40jährigen aktiven Gesang; Georg Geis und Gerd Jeuck für 25jährige fördernde Mitgliedschaft. Unter dem Beifall der Zuhörer beendeten Männer- und Projektchor mit einem gemeinsam vorgetragenen „Goodnight, sweetheart“ einen schönen Abend.
Helferinnen Kuchenbuffet
Beim Frühschoppenkonzert am Sonntagmorgen stellten sich sechs auswärtige Chöre vor: MGV „Eintracht“ Neustadt, „Sängervereinigung“ Westerburg, Sängerchor „Einigkeit“ Schupbach, MGV „Eintracht“ Hausen, „Harmonie“ Hundsangen und „QuattroNuovo“ Dorndorf. Es war ein sehr spritziges Konzert, woran die drei mitwirkenden Chöre aus Ellar wesentlichen Anteil hatten. Ab 15.00 Uhr ging dann in der Ellarer Halle die Post ab. Die Bühne war frei für etwa 90 Kinder, die den vielen Zuhörern ein tolles Pro-gramm boten. Es wirkten mit: der Kindergarten Ellar, die Clarina-Gruppe des Kindergartens Ellar, die Kleinkindergruppe der Sporttanz- und Gymnastikgruppe Ellar, die Grundschule Ellar und das Vororchester der Freiwilligen Feuerwehr Ellar.

Mit dem Ablauf des Festes war der Vorstand sehr zufrieden.

Die Beteiligung an den Kirchenkonzerten in Herschbach, Großholbach und Hundsangen, am Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbrunn, am Waldbrunn-Singen in Hausen sowie der Auftritt des Projektchores in Dorndorf rundeten das musikalische Wirken im Jahre 2010 ab.
Helferinnen Kuchenbuffet
In der Jahreshauptversammlung am 5. Februar 2011 wurde Hans Jürgen Bill zum zweiten Notenwart gewählt. Im Hinblick auf eine gesicherte Zukunft beschloss die Versammlung einstimmig, den Projektchor als Gemischten Chor eigenständig als zweiten Chor des Vereins zu führen. Im März 2011 über-nahm Matthias Böhnke die Leitung des neuen Chores, gab dieses Amt aus terminlichen Gründen am Ende des Jahres jedoch wieder ab. Die 14-tägigen Übungsstunden am späten Sonntagnachmittag kamen für eine Vielzahl der Sängerinnen und Sänger sehr ungelegen. Man musste einen anderen Probentag suchen. Dieses Unterfangen gestaltete sich sehr schwierig, da die Chormitglieder auch in anderen Vereinen terminlich gebunden waren. Nach intensiven Beratungen legten die Chöre den Mittwoch als gemeinsamen Probentag fest. Der gemischte Chor probt im zweiwöchigen Turnus von 20:30 bis 22:00 Uhr. Der Männerchor hat seine Übungsstunden im Wechsel eine Woche von 19:30 bis 20:30 Uhr und eine Woche von 20:00 bis 21:30 Uhr.

Der Chor ehrte verdiente Mitglieder aus verschiedenen Anlässen: Ständchen für Winfried Wagenbach (70 Jahre), Helmut Zey (60 Jahre), Walter Rudersdorf (85 Jahre) und Gestaltung des Dankamtes zur Goldenen Hochzeit von Marianne und Willibald Keul.

Das Herbstkonzert war wieder ein Hit. Torsten Heep und Tristan Meister führten die sehr gut besetzten Chöre zu Höchstleistungen.

Bei der Weihnachtsfeier 2011 wurde Hans-Günther Breithecker für 50jährige Sängertätigkeit geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Wolfgang Wies und Lothar Schulz erhielten für 50 bzw. 25jährige Mitgliedschaft ebenfalls Ehrungen. Helmut Zey würdigte die sehr erfolgreiche über 10jährige Dirigententätigkeit von Torsten Heep. Dieser hatte im August 2001 das Dirigat des MGV „Concordia“ übernommen. Innerhalb kurzer Zeit gelang es ihm, mit dem Chor enorme Fortschritte zu machen und in der Folge das hohe Niveau noch zu steigern. Er verstand es, die alten Sänger bei der Stange zu halten und Neusänger gut in den Chor zu integrieren. Die Gründung des Gemischten Chores war in sehr starkem Maße seinen intensiven Bemühungen zu verdanken. Der Anfang gestaltete sich schwierig, da über die Hälfte der neuen Sängerinnen und Sänger noch nicht in einem Chor mitgesungen hatten. Mit seinem sehr großen Engagement, seiner gründlichen Arbeitsweise und seiner angeborenen Musikalität schaffte Torsten Heep es vortrefflich, seine Sängerinnen und Sänger für den Chorgesang zu begeistern und schon bald zu einem beachtlichen Können hinzuführen. Vorsitzender Helmut Zey kümmerte sich in der Entstehungsphase und im weiteren Verlauf in sehr starkem Maße um die organisatorischen Dinge. Bei den vielen unter-schiedlichen Auffassungen keine leichte Aufgabe. Seine Bemühungen waren erfolgreich. Dank des vertrauensvollen Miteinanders von Dirigent, Vorstand sowie Sängerinnen und Sängern war eine solide Grundlage für ein gesichertes Fortbestehen geschaffen.

Im Jahre 2011 erhöhte sich der Mitgliederbestand wegen des Eintritts der „Projektler“ um 32 auf 174. Torsten Heep musste aus beruflichen Gründen Ende 2011 sein Dirigat leider aufgeben. Der scheidende Dirigent bedankte sich ausdrücklich für die überaus gute Zusammenarbeit und beschwor die Gemeinschaft, das Erreichte (zwei Chöre mit beachtlichem Potential) zu erhalten und den Verein weiterhin mit allen Kräften zu unterstützen. Dem neuen Dirigenten wünschte er alles Gute.

Ab 1. Januar 2012 wurde der 21-jährige Stefan Huber aus Limburg-Linter als neuer Dirigent verpflichtet. Stefan Huber erhielt seine musikalische Ausbildung bei den Limburger Domsingknaben und legte seine Chorleiterprüfung im Jahre 2009 ab. Er ist Dirigent von zwei weiteren Chören und wirkt in verschiedenen Auswahlchören (u. a. Ensemble Vocapella Limburg) als Sänger mit.

Die erste Chorprobe hielt Stefan Huber am 10. Januar 2012 und konnte beim Männerchor 30 Sänger und beim Gemischten Chor 40 Sängerinnen und Sänger begrüßen. Er war hiervon sehr angetan und zeigte erfolgversprechende Wege einer künftigen Zusammenarbeit auf.

Bei der Jahreshauptversammlung am 11. Februar 2012 wurde der gesamte bisherige Vorstand mit Ausnahme des Schriftführers wiedergewählt. Hinzu kamen Tamara Schäfer und Mechthild Zey als Vertreterinnen der Frauen. Da für den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Schriftführer Thomas Steinhauer kein Nachfolger gefunden wurde, blieb diese Position zunächst unbesetzt. Der Jahresbeitrag beträgt künftig 25 Euro.
Helferinnen Kuchenbuffet
Das Jahresprogramm 2012 war wieder sehr vielfältig. Der wegen der ungünstigen Wetterlage von der Burg in die Mehrzweckhalle verlegte Serenadenabend fand den vollen Beifall der zahlreichen Gäste. Besonders die Beiträge des Ensemble Vocapella Limburg unter der Leitung von Tristan Meister begeisterten. Zu gefallen wusste der Gemischte Chor beim Frühlingskonzert in Obererbach sowie beide Chöre bei den Konzerten in Elbgrund, Mensfelden und beim eigenen Herbstkonzert sowie der Männerchor beim Weinfest in Hausen und beim Kirchenkonzert des Kirchenchores „St. Maximinus“ Ellar.

Am 20. Juli 2012 brachte man Walter Burggraf ein Ständchen zum 70-sten Geburtstag.

Am 18. September 2012 gab der fast vollzählig erschienene Chor Ehrenmitglied Karl-Josef Blum das letzte Geleit. Karl-Josef Blum hatte sich sehr große Verdienste um den Verein erworben.

Der Viertagesausflug nach Abtenau bleibt unvergessen.

Bei der Weihnachtsfeier 2012 wurden Richard Rudersdorf für 50jährige sowie Eduard Böcher, Wolfgang Behr, Helmut Stähler, Thomas Wagenbach und Alexander Jost für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Das Jahr 2012 war ein gutes Einstandsjahr für Stefan Huber.

Bei der Jahreshauptversammlung am 2. Februar 2013 wurde Gaby Litzinger zur Schriftführerin ge-wählt.

Die vom MGV “Concordia“ und den Kirmesburschen und –mädchen gestaltete Kirmes 2013 war auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg und es zeigte sich, dass auf die Vereinsgemeinschaft weiterhin Verlass war.

Beide Chöre waren bei den Konzerten in Niedertiefenbach, Dillhausen, Steinbach, Ahlbach, Hausen, Schupbach und Rohnstadt gesanglich voll auf der Höhe und konnten überzeugen. Neben den üblichen sängerischen Auftritten im Ort ragte das Herbstkonzert heraus.

Im Jahre 2013 musste der Verein von bewährten Sängern und Mitgliedern Abschied nehmen: Alwin Schäufler, Wolfgang Behr, Ferdinand Abel und Heinz Lanio.

Auch im Jahre 2013 standen Ehrungen an: Georg Simon 65 Jahre aktiv, Michael Böcher 25 Jahre Vorstandsarbeit sowie Toni Dickopf 65 Jahre, Hermann Zey 60 Jahre, Heinz Josef Arnold und Werner Seelbach 40 Jahre und Matthias Behr 25 Jahre – alle fördernde Mitglieder.

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbrunn am 13. Januar 2014 wirkte der Gemischte Chor mit. Bei Konzerten in Elbgrund, Lahr, Oberselters und Fussingen gaben beide Chöre eine gute Figur ab. Wegen des starken Regens musste das erstmal stattfindende Backesfest am 13. August 2014 vom Freien in die Backstube der Bäckerei Simon verlegt werden. Das tat der Stimmung keinen Abbruch – im Gegenteil: es wurde eine tolle Veranstaltung.

Am 20. September 2014 wagte der Verein etwas Neues. Zusammen mit den „Lasterbacher Schoppen-bläsern“ luden wir zum Oktoberfest in die zünftig geschmückte Mehrzweckhalle ein. Alles klappte gut. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung, obwohl die Veranstalter von der geringen Besucherzahl enttäuscht waren.

Ziel des Halbtagesausfluges im Oktober war Marburg.

Beim Probennachmittag des Gemischten Chores am 25. Oktober 2014 beteiligten sich zwanzig Sänge-rinnen und neun Sänger, eine sehr gute Resonanz.
Helferinnen Kuchenbuffet
Im Dezember 2014 ehrten der Vereinsvorstand und der Sängerkreis Limburg Hans-Joachim Beese und Willibald Keul für 60jährige, Gerhard Breithecker für 40jährige und Markus Zey für 25jährige Sängertä-tigkeit. Auch fördernden Mitglieder wurden Ehrungen zuteil: Karl-Heinz Heep 70 Jahre, Josef Wagenbach 60 Jahre sowie Horst Richter und Dr. Peter Josef Mink 40 Jahre. Die Auftritte beim Adventssingen mit beiden Chören und beim Hochamt am 2. Weihnachtsfeiertag - Männerchor – beschlossen ein erfolgreiches Jahr 2014.

Am 31.12.2014 hatte der Verein 168 Mitglieder. Der Männerchor bestand aus 30 Sängern. Der Gemischte Chor zählte 23 Sängerinnen und 18 Sänger.

Auch am Männerchor des MGV “Concordia“ ist der allgemein zu verzeichnende Rückgang der Sängerzahlen nicht spurlos vorübergegangen. Sechs unvermeidbaren Abgängen in den letzten beiden Jahren standen nur zwei Zugänge gegenüber. Im Jubiläumsjahr sind beide Chöre leistungsstark und können ih-ren Verpflichtungen im Ort und auch außerhalb voll nachkommen. Es ist jedoch abzusehen, dass der Männerchor wegen des erhöhten Altersdurchschnitts mit weiteren Abgängen rechnen muss. Da dem Chor aber eine ganze Reihe von Sängern im besten Alter angehören, erscheint sein Fortbestand noch für einen längeren Zeitraum realistisch. Der Gemischte Chor hat sich sehr gut entwickelt und bildet mit etwa 40 Sängerinnen und Sängern eine beachtliche Singgemeinschaft. Der Vorstand bemüht sich um Zugänge für beide Chöre und erhofft sich durch gelungene Festveranstaltungen anlässlich des 175-jährigen Vereinsbestehens Rückenwind für sein Bestreben, beide Chöre leistungsstark und zukunftsfähig zu halten.

Herr Oberstudienrat a.D. Walter Rudersdorf, Ehrenbürger der Gemeinde Waldbrunn und Ehrenmitglied des MGV “Concordia” Ellar, hat in mühevoller Kleinarbeit durch Aktenstudium und zeitraubendem Befragen älterer Einwohner von Ellar, die Geschichte des Vereins von der Gründung im Jahre 1940 bis zum Jahre 1965 in allen Einzelheiten erforscht und dokumentiert.
Dank seiner Arbeit wurden die Tatbestände ermittelt, die zur Verleihung der “Zelter-Plakette” und der Überreichung der Silbernen Ehrenplakette des Landes Hessen führten.
Wir danken Walter Rudersdorf recht herzlich für seine großen Verdienste um den MGV “Concordia” 1840 e.V. Ellar.

Ab 1965 wird die Vereinsgeschichte vom Ehrenvorsitzenden Willibald Keul fortgeschrieben.

Der Vorstand
 

nach oben

Home